Stiftung Pro Hersiwil

image-11084480-Logo_NäijereHuus-aab32.w640.jpg
Die Stiftung Pro Hersiwil wurde 1999 gegründet.
Sie bezweckt vor allem, im NäijereHuus kulturelle Veranstaltungen zu organisieren.
​​​​​​​​​​​​​​
image-11219027-Flyer_Du_bist_gefragt-9bf31.png

Stiftung "Pro Hersiwil"

Mitglieder des Stiftungsrates sind: 

Gerber Rolf, Präsident*
Bitterli Barbara, Aktuarin*
Geiser Heiner, Verwalter*

Marianne Stettler*
Rufer Urs
Sterki Sabine

*Mitglieder des leitenden Ausschusses   
Wir freuen uns neu im Stiftungsrat Marianne Stettler zu begrüssen und gratulieren Rolf Gerber herzlich zu seiner Wahl als Präsident.
Franziska Kindler kümmert sich ausserdem fortan um den Kulturbereich und die Administration der Galerie NäijereHuus.

Aktuell: Wir suchen Helfer*innen, die uns bei Ausstellungen, Anlässen und der Erhaltung des NäijereHuus unterstützen. Genauere Infos befinden sich im Flyer oben.
Wir hoffen auf Ihr Interesse!

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen und viele Besucher in diesem Ort der kulturellen Begegnung.

Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler

​​​​​​​

NäijereHuus
Hochstudhaus von 1645 / 1786
Kräfige Holzpfosten in der Gebäudemitte, die vom Boden bis zur First durchlaufen, tragen das steile, zeltartige Dach. Die Walme reichen allseitig weit herunter. Das Hochstudhaus, auch Alemannenhaus genannt, ist in der Region der älteste Bautyp von Bauernhäusern.
Der südliche Teil, erbaut von 1645 bis 1650, ist der Kernbau. 1786 enstand die Erweiterung, ebenfalls mit Hochstüden konstruiert.
Im 19. Jahrhundert wurde das Haus in drei Wohnungen unterteilt. Tauner (Taglöhner) bewirtschafteten als Kleinstbauern den Hof. Ihren Lebensunterhalt verdienten sie um 1859 hauptsächlich als Maurer, Holzer, Zimmermann, Schreiber, Schuster und Drucker.
Der Name NäijereHuus stammt von der letzten, 1953 verstorbenen Bewohnerin. Sie war Schneiderin und Arbeitslehrerin. 
Danach diente das Gebäude als Abstellraum. Das NäijereHuus steht unter Denkmalschutz.
image-722878-N$E4ijereHuusHerbst.jpg
Das NäijereHuus-Team führt jährlich rund 25 kulturelle Veranstaltungen durch. Es sind Kunstausstellungen, Konzerte, Lesungen und kulturgeschichtliche Vorträge und Ausstellungen.

Die Galerie kann man privat für Apéro, Klassentreffen, Geburtstagsfeiern mieten, allerdings nur bis 21.00 Uhr.